Ahnenkraft und Seelensee – Rituale der Herkunft
- Corina Hugerbühler
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Meine erste Begegnung mit dem Ahnenfeld im Rahmen meiner systemischen Ausbildung, war zutiefst berührend, ein Nachhausekommen in meiner Herkunftslinie, das Dankbarkeit und Demut weckte. Aus dieser Erfahrung entstand die Vision, mit Ahnenkraft & Seelensee ein begehbares Ahnenfeld zu schaffen, das systemische Tiefe, Märchen und Ritualarbeit verbindet.

Es entstand eine öffentlich zugängliche Installation, vom 12. - 28. September 2025, die Menschen zur bewussten Begegnung mit ihrer Herkunft einlädt. In Form eines Vogels ausgelegt, bestand das Ahnenfeld aus 256 Steinen, die sieben Generationen der Herkunftslinie abbilden. Im Kopf befand sich die Ich-Position, von der aus sich die mütterliche und väterliche Linie in zwei Flügeln entfalteten. Am Ende des Feldes stand der Seelensee ein Symbol für die grössere Familienseele. Aktiv bespielt wurde das Ahnenfeld mit begleiteten Begehungen und öffentlichen Ahnenritualen, bei denen mit Märchen, Liedern und Klang die Verbindung zur Herkunft geweckt oder vertieft werden konnte.
Diese Arbeit beleuchtet die Verbindung von Ahnenarbeit, Ritualgestaltung und Märchenerzählung. Sie dokumentiert die Entstehung des Feldes, reflektiert die Wirkung auf die Besuchenden und beschreibt mögliche Formen ritueller Begleitung. Im Zentrum stehen die Fragen: Wie kann die Herkunft in einem rituellen Rahmen sichtbar, fühlbar und bearbeitbar gemacht werden? Wie kann die Verbindung zur Herkunftsfamilie zur Ressource werden?
Die Arbeit zeigt, dass das bewusste Begehen der Herkunft ein heilsamer Schritt sein kann, hin zu mehr Verbundenheit, Klarheit und innerer Freiheit.
Corina Hungerbühler
Friedrichstrasse 3
8400 Winterthur
info@rituale-begleiten-maerchen | www.rituale-begleiten-maerchen.ch




Kommentare