in stimmiger Verbindung zu einem harmonisch wirkenden Ganzen
Im breiten Feld von Musik und Ritual liegt der Fokus dieser praxisorientierten Arbeit darauf, die
neu gewonnenen Möglichkeiten als Fachfrau für Rituale mit meinen bisherigen musikalischen Wirkungsbereichen als Ocarinabauerin, Singgruppen-Leiterin und Klangschalen-Therapeutin in eine stimmige und wirkungsvolle Verbindung zu bringen.
Die Betrachtung der seit Beginn der Menschheit lebensprägenden Einheit von Musik und Ritual
leitet in das Thema ein.
Die Portraits meiner drei Wirkungsbereiche a) Ocarinas, b) Klangschalen, c) Gesang schildern
meinen persönlichen Bezug und erforschen jeweils deren Herkunft und Wirkungsweise aus
theoretischer und persönlicher, erfahrungsbasierter Sicht.
Wie und wozu können einerseits Ocarina-Baukurse, Herzenslieder-Singanlässe oder Klangschalen-Angebote mit Elementen der Ritualarbeit verbunden, und andererseits diese musikalischen Elemente in Ritualen wirkungsvoll unterstützend eingesetzt werden? Diese Erforschungen werden mit praktischen Hinweisen zur Anwendung ergänzt.
Die jeweiligen Praxisbeispiele beschreiben anschaulich die erfahrenen Gestaltungs- möglichkeiten und Grenzen der Verbindungen von Ritualarbeit mit den portraitierten Musikbereichen.
Mit neuem Bewusstsein um die Essenz meines Wirkens, und durch die bereichernde Verbindung ritueller Elemente mit dem magischen Klang der Ocarina als Ritual-Flöte, den alles durchdringenden Schwingungen der Klangschalen und der verbindenden und wandelnden Kraft des Singens entsteht letztlich aus der Fülle an Einzelteilen ein vielseitiges, harmonisch wirkendes Zusammenspiel. Dieses neue Ganze in mir selbst und im Aussen wird folglich durch einen Angebotskatalog sichtbar.
Möge diese Arbeit auch andere Ritualschaffende inspirieren, Klang und Gesang in ihrem Wirken bewusst und stimmig einzusetzen, um Menschen klangvoll zu begleiten und einen achtsamen Raum der Stille, Lebendigkeit und des Friedens zu ermöglichen.
Bei Interesse kann die Arbeit direkt bei der Autorin angefragt werden:
Jasmina Meier
Commentaires